Schönen guten Abend werte Forenuser und Servermitbewohner,
Willkommen zu einem kleinen Tutorial über die Thematik "Wie poste ich richtig?"
Jeder kennt es, man hat ein Problem oder Anliegen und die ganze Welt missversteht einen. Oder es taucht die Frage auf, was man eigendlich will.
Hier ist die Lösung!
Schritt 1: Die Wahl des richtigen Forenteils.
Schon mit diesem ersten Schritt legt man den Grundstein des Erfolgs! Eine technische Frage gehört schließlich genauso wenig in die Bauprojekte, wie eine Bewerbung ins Bug-Forum. Also Augen auf beim Eierkauf.
Schritt 2: Satzbau aka Grammatik! Essentiell wichtig für erfolgreiche Kommunikation ist natürlich, dass der Gegenüber überhaupt was mit dem Satz anfangen kann. Prinzipiell ist der einfache Satzbau: Subjekt, Prädikat, Objekt . . Beispiel: Ich mag Kuchen. Oder: Tom frisst Kekse.
Für Fortgeschrittene gibt es auch noch Kommatas ( , ), welche kleine Sätze verbinden oder ergänzen. Beispiel: "Ich weiß, dass ich nicht weiß." (Sokrates)
Oder: Sie war doch sehr schön, diese Feier.
Diese Art der Kommunikation setzt natürlich voraus, dass man das korrekte setzen von Satzzeichen beherrscht.
Schritt 3: Rechtschreibung! Ist ja toll wenn man jetzt weiß wo und in welcher Form man schreiben sollte, aber nicht wie. Zum Glück gibt es dafür Regeln die einfach sind und auch äußerst leicht nachschlagbar in einem Werk namens Duden, sind. Prinzipiell erleichtert es vieles, wenn man Satzanfänge und Substantive Groß schreibt. Für alles weitere gibt es Nachschlagewerke und eigendlich die schulische Ausbildung. Und solange man keine ärztlich attestierte Lese-Rechtschreib-Schwäche hat (und selbst die kann man in den Griff kriegen) , solange kann man sich auch an die Rechtschreibung halten, schon um überhaupt verstanden zu werden. Eventuelles Korrekturlesen vor dem Versenden hilft wahre Wunder.
Halten wir also abschließend fest: Wenn man weiß, wo man was wie schreiben soll, steht einem die riesige Welt der Kommunikation offen.
Herzlichen Glühstrumpf!
MfG Trascher,
der das alles sogar mit dem Smartphone geschrieben hat.